Ainring
87
8333098
11504162

ABGESAGT- Gartenfest mit Feldmesse

Sonntag, 02.07.2017
um 10:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Gadenz-Wiese in Adelstetten

83404 Ainring

Veranstalter: Schützengemeinschaft Edelweiß Adelstetten e.V.

Beschreibung:

ABGESAGT

Auf geht´s zum Gartenfest am 02. Juli 2017

Die Schützengemeinschaft Edelweiß Adelstetten veranstaltet anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens am 02. Juli 2017 auf der Gadenz-Wiese in Adelstetten ein Gartenfest.

Gegründet wurde die Schützengemeinschaft Edelweiß Adelstetten im Herbst des Jahres 1927 von 11 Adelstettenern, die sich dazu im Gasthaus Doppler trafen. Mathias Singhartinger wurde dabei zum 1. Schützenmeister bestimmt. Unter schwierigsten finanziellen Bedingungen wurde das erste Vereinsgewehr, ein Zimmerstutzen, erworben. Der Schießbetrieb selbst, wenn man ihn in der heutigen Zeit noch als solchen bezeichnen kann, wurde dann Anfang 1928 aufgenommen. Von der Gaststube des Gasthauses Doppler wurde durch eine kleine Luke in dessen Küche geschossen. Als Schutz vor Fehlschüssen diente ein Bretterverschlag, der vor jedem Schießen auf und danach wieder abgebaut werden musste. Die Treffer wurden durch einen Zieler, der unter dem Stand saß, angezeigt. Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges musste der Schießbetrieb vorerst eingestellt werden. Erst im Jahre 1951 wurde der Vereinszimmerstutzen aus seinem Versteck geholt und unter der Regie des nun zum 1. Schützenmeister bestimmten Schützenkameraden Josef Eisl, begann der Schießbetrieb wieder langsam anzulaufen.

Inzwischen kann die Schützengemeinschaft auf etliche Erfolge bei Rundenwettkämpfen und Gaumeisterschaften bis hin zu erfolgreichen Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften zurückblicken.

Aber neben den sportlichen Leistungen ist auch das gesellige Miteinander ein wichtiger Bestandteil, daher nehmen die Schützen das Jubeljahr zum Anlass und veranstalten das Gartenfest, zu dem jeder Herzlich Willkommen ist.

Der Festtag beginnt um 10.00 Uhr mit einer Feldmesse. Anschließend wird bei Speis und Trank mit musikalischer Begleitung und buntem Rahmenprogramm gefeiert.

Mit Köstlichkeiten vom Grill sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag ist bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Für die Kinder stehen Lichtgewehre zur Verfügung, um den Schießsport kennenzulernen, außerdem gibt es noch einen Gaudi-Wurm und eine Kistenrutsche.

Nur bei schönem Wetter!

Auf Euer kommen freut sich die Schützengemeinschaft Edelweiß Adelstetten.

23624

Planen Sie Ihre Anreise:

Veranstaltungsort:

Gadenz-Wiese in Adelstetten

83404 Ainring

Entspannt von Tür zu Tür:

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Fahrplanauskunft
powered by Deutsche Bahn AG

Routenplaner:

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.

Route berechnen