Altoetting
3
8628332
14038936

Ausstellung: „Abstrakte Sichtweisen“, Erni Brendtner und Rudolf Beer

Mittwoch, 18.07.2018

Veranstaltungsort:
VR | meine Raiffeisenbank eG
Burghauser Straße
84503 Altötting

Veranstalter: Kunstverein Altötting e.V.

Beschreibung:

Mit Erni Brendtner aus Burghausen und Rudolf Beer aus Simbach stellen zwei weitere Mitglieder des Kunstvereins Altötting unter dem Titel  “Abstrakte Sichtweisen“ ihre Werke vom 29. Juni bis 20. Juli 2018  in der Schalterhalle der VR meine Raiffeisenbank in Altötting aus.   

Die Bilder von Erni Brendtner entstehen prozesshaft in einem Wechselspiel zwischen den bildnerischen Mitteln von Farbe, Form und Struktur und der ihr eigenen expressiven, abstrakten Ausdrucksweise. Dabei setzt sie ihre Ideen, Gedanken, Erfahrungen und Empfindungen in phantastische Landschaften und farbstarke Bildwelten um, die nicht der Darstellung der objektiven Außenwelt entsprechen, sondern geistige Inhalte und Gefühlserlebnisse sichtbar machen, ganz im Sinne Kandinskys.

Die Künstlerin war viele Jahre als Musiklehrerin tätig, bevor sie vor zehn Jahren ein berufsbegleitendes dreijähriges Kunststudium absolvierte, das zum Grundstein ihrer künstlerischen Arbeit wurde.

Die Bilder von Rudolf Beer sind von  der  Linie und Fläche her ruhiger  und dennoch voll Tiefe. Er bringt Gefühlslagen ohne Kitsch sowie Empfindsamkeiten ohne falsches Pathos auf Papier und Leinwand. Seine Ideen, Zustände, momentanen Empfindungen und Sehnsüchte spiegeln sich wider in seinem  Pinselduktus. Die Bilder wollen nicht gefällig sein, sondern dem Betrachter einen reifen, farblichen und zeichnerischen Ausdruck vermitteln, der ihn in den Bann zieht. 

Seit vierzig Jahren ist der Künstler Rudolf Beer in zahlreichen Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland vertreten. Mitgliedschaften in verschiedenen Kunstvereinen zeichnen ihn als sehr aktiven Kunstschaffenden aus.

Erni Brendtner`s Werke versprühen eine intensive Energie, wirken vertraut und bewahren gleichzeitig  immer etwas Geheimnisvolles. Die Arbeiten von Rudolf Beer dagegen sind  bewegend - meditativ, ohne in der inneren Bewegung stecken zu bleiben. Beide Künstler fordern mit ihren Werken den Betrachter auf, sich selbst in Bewegung zu setzen, damit er seine eigene Sichtweise im Bild entdecken kann.

1821

Planen Sie Ihre Anreise:

Veranstaltungsort:

VR | meine Raiffeisenbank eG
Burghauser Straße
84503 Altötting

Tel.: +49 (0)8671/5050
Fax: +49 (0)8671/505207
E-Mail: mail@rv-direkt.de

Entspannt von Tür zu Tür:

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Fahrplanauskunft
powered by Deutsche Bahn AG

Routenplaner:

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.

Route berechnen