IRS18-Abo
146
8967763
14078188

31. Bad Aiblinger Literaturtage „Ohne meine Frau wäre ich verloren“ – Die starken Frauen der Genies Vortrag mit Hanskarl Kölsch

Mittwoch, 17.10.2018

Veranstaltungsort:
Information vhs Bad Aibling, Tel. 08061-4444
Novalishaus, Raum Steiner
83043 Bad Aibling

Veranstalter: vhs Bad Aibling e.V.

Beschreibung:

"Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau." Was heute antiquiert klingt, meint eine Vielfalt von „Stärke“. Christiane Vulpius, die Goethes Mutter seinen "Bettschatz" nannte, bannte das größte deutsche Genie. Cosima Wagner war ein halbes Jahrhundert im kulturellen Deutschland die "Herrin von Bayreuth". Katja Mann trug ihren Thomas durchs Leben und managte fünf Kinder mit Drogen, Homosexualität und zwei Selbstmorden. Lou Salomé hatte Affären mit Nietzsche und Rilke und gründete als Freuds Meisterschülerin die erste Praxis einer Psychotherapeutin. Alma Mahler, Gattin von Gustav Mahler, Walter Gropius und Franz Werfel, Geliebte von Oskar Kokoschka und anderer Berühmtheiten, lagen die bedeutendsten Männer zu Füßen, während sie internationale Kunstsalons unterhielt. „Ohne meine Frau wäre ich verloren“ sagte Heinrich Böll von Annemarie Ĉech. Bettina Brentano, Heines „Mathilde“, Kafkas Felice, und Brechts Helene Weigel … waren keine Musen. Sie standen im Hintergrund, aber durch sie wurde das Genie „stark“.

27741

Planen Sie Ihre Anreise:

Veranstaltungsort:

Information vhs Bad Aibling, Tel. 08061-4444
Novalishaus, Raum Steiner
83043 Bad Aibling

Tel.: 08061 4444 und 3111

Entspannt von Tür zu Tür:

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Fahrplanauskunft
powered by Deutsche Bahn AG

Routenplaner:

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.

Route berechnen