Ruhpolding
50
8984415
14213915

Galerie Kaysser - „colour_construction“

Donnerstag, 22.10.2020

Veranstaltungsort:
Galerie Kaysser
Hauptstraße 28
83324 Ruhpolding

Veranstalter: Galerie Kaysser

Beschreibung:

Seit seiner Jugend beschäftigt sich Robert Dufter intensiv mit Farben.

Eine umfassende handwerkliche und künstlerische Ausbildung erhielt Dufter in der Fachoberschule Gestaltung in München. Im Studium an der Fachhochschule in München beschäftigte er sich besonders mit physikalisch-technischen Phänomenen sowie designrelevanten Fragestellungen hinsichtlich Farbe, Form und Material. 

Ausgangsbasis für Dufters Kunstwerke sind seine intensive Wahrnehmung von Natur, Architektur, Digitalisierung, gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen. Diese Wirklichkeit bildet er jedoch nicht ab, vielmehr konstruiert er aus den Empfindungen neue Bildwelten.

„In meiner Arbeit begleiten mich Farbräume und systemgebundene Kompositionen aus geometrischen Grundflächen, Farbebenen. Zentrum meiner Kunst ist mein Farbarchiv mit ca. 300 selbstdefinierten Farbtönen. Bereits geringe Unterschiede im Buntton oder im Aktiv-/Passivverhalten zweier Farben lassen eine Farbkombination entweder spannungsgeladener oder harmonischer wirken. Entscheidend im Erforschen neuer Bildgefüge und Farbbeziehungen sind meine emotionalen Impulse“.
Im Zusammenspiel aus Tafelbildern, Kunst_am_Bau und Farbkonzepten für Architektur realisiert Dufter positiv aufgeladene Farb-Räume. Die maximale Abstraktion seiner Arbeiten ermöglichen dem Betrachter individuelle Assoziationen. „Das eigentliche Kunstwerk hängt nicht an der Wand, es entsteht jeden Tag neu im Betrachter“.

 

 

 

267

Planen Sie Ihre Anreise:

Veranstaltungsort:

Galerie Kaysser
Hauptstraße 28
83324 Ruhpolding

Entspannt von Tür zu Tür:

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Fahrplanauskunft
powered by Deutsche Bahn AG

Routenplaner:

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.

Route berechnen

Weitere Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort

Sa., 20.04.2024, 09:30 Uhr Ruhpolding, Galerie Kaysser

Ausstellung "Sixteen Times" - Galerie Kaysser »

Samstags von 9:30 - 12:30 Uhr und nach tel. Vereinbarung

Ausstellungen & Museen
Sa., 27.04.2024, 09:30 Uhr Ruhpolding, Galerie Kaysser

Ausstellung "Sixteen Times" - Galerie Kaysser »

Samstags von 9:30 - 12:30 Uhr und nach tel. Vereinbarung

Ausstellungen & Museen
Alle Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort anzeigen