Traunstein
65
8975085
14137056

Norbert Brandtner: "Schafes Bruder - Quer über die Almen" - Vortrag mit Live-Musik

Freitag, 26.04.2019
um 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:
NUTS - die Kulturfabrik
Crailsheimstraße 12
83278 Traunstein

Veranstalter: Nuts - die Kulturfabrik

Beschreibung:

Einer der fesselndsten Vorträge des Jahres. Mit 800 Schafen in den Bergen, abgeschieden und alleine. Spannend und ergreifend

Der gelernte Tischler und Holzbildhauer (letzteres gerne auch mit Motorsäge) studiert im Masterstudium Forstwissenschaften und zusätzlich Alpine Naturgefahren. Dazwischen arbeitet er in den Schweizer Bergen mit Border-Collie-Hündin Pina als Schafhirte und betreut ca. 700 Schafe bis in 3.000 m Höhe. Dazwischen bleibt noch Zeit für seine Band "Volksgefühl", in der er mit Katrin und Werner Unterlercher (Herbert Pixner Projekt) eigene Musik macht.

Mit Trailer und großartigen Fotos, mit Handy-Kurzfilmen und packenden Erzählungen und viel Musik kommt er wieder ins NUTS. Dieses Mal wird er musikalisch begleitet von Johanna Holzner und Manuel Haitzmann.

Aufgrund der erfolgreichen Tour -Schweizer Alpträume war es mir ein Anliegen, Interessierten noch mehr von dem „Virus“ näher zu bringen. Ja, dieser Virus ist vermutlich der Einzige, der fast ausschließlich positive Nebenwirkungen mit sich bringt. Das ist er, der von mir so liebevoll genannte „Älplervirus“. Er treibt mich jedes Jahr mit hunderten von Schafen nicht nur in die Schweizer Berge auf knapp 3000 Metern Höhe, nein sondern auch in ein Glückshormonbad welches man im normalen Leben vermutlich kaum erleben wird. Nur die Kehrseite der Medaille sieht ganz anders aus. Einsamkeit, Verzweiflung, Schmerz sind nur ein paar der üblichen Bekannten die dir das Schafhirtenleben zur Hölle machen.

... man kann das Programm nicht erklären ... man muss es erleben! (Norbert Brandtner 2018) Mit dem neuen Programm -Quer über die Almen verlassen wir die gewohnten Fussstapfen und werden vermissen wir in unserem hektischen Leben, wo wir auf der Alm die Antworten sehnsüchtig suchen? Mit Bildern und Musik werden wir uns auf die Reise der Sehnsüchte wagen.

Entspannt und mit positiven Emotionen darf man sich vor allem im 2. Teil wieder beruhigt zurücklehnen und die
Seele baumeln lassen. Die Gruppe Volksgefühl wird euch mit einem weiten Bogen aus den zwei aktuellen Alben („leider Geil“ und „Licht und Schatten“) von traditioneller Volksmusik bis hin zur Weltmusik berühren. Eine unvergessliche Zeit wünscht euch Norbert Brandtner und Volksgefühl.

Zu Beginn wird euch der „echte Brandtner Kasper“, angelehnt aus der literarischen Figur von Franz von Kobels besuchen. Nur die Titelfigur Brandner Kaspar wird jetzt vom „neuen Brandtner Kasper“ übernommen und wie es Heutzutage so schön heißt „upgedatet“. Der „neue Brandtner Kasper“, leidenschaftlicher Schafhirt stürzt beim Schaftrieb tief in den Abgrund und steht somit vor den Himmelstoren. Doch warum Petrus wider Erwarten den umtriebigen „neuen Brandtner Kasper“ nicht in den Himmel lassen möchte und warum er nicht mehr auf die Erde zurück will weiss nur Luzifer. Wie wird es wohl weitergehen?

Nach diesen eingangs amüsanten Sketch erlauben wir uns euch wieder musikalisch mit der Gruppe Volksgefühl (Norbert Brandtner, Johanna Holzner und Manuel Haitzmann) abzuholen und sich der puren Realität zu stellen. Gedanken und Gefühle werden durch professionelle Videos vom letzten Almsommer von Schafhirte Norbert Brandtner untermauert. Provokante Hinweise der derzeitigen Vermarktung des „Almlebens“ in unseren Breitengraden werden auf die Realität heruntergebrochen und mit private Tatsachenberichte von Hirten/innen gegenübergestellt. Doch was ist an dem Mythos Alm so besonders und welche Sehnsüchte vermissen wir in unserem hektischen Leben, wo wir auf der Alm die Antworten sehnsüchtig suchen? Mit Bildern und Musik werden wir uns auf die Reise der Sehnsüchte wagen.

Entspannt und mit positiven Emotionen darf man sich vor allem im 2. Teil wieder beruhigt zurücklehnen und die Seele baumeln lassen. Die Gruppe Volksgefühl wird euch mit einem weiten Bogen aus den zwei aktuellen Alben („leider Geil“ und „Licht und Schatten“) von traditioneller Volksmusik bis hin zur Weltmusik berühren. Eine unvergessliche Zeit wünscht euch Norbert Brandtner und Volksgefühl.

4005

Planen Sie Ihre Anreise:

Veranstaltungsort:

NUTS - die Kulturfabrik
Crailsheimstraße 12
83278 Traunstein

Tel.: +49 (0) 861 8431
Fax: +49 (0) 861 1665858
E-Mail: info@nuts-diekulturfabrik.de

Entspannt von Tür zu Tür:

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Fahrplanauskunft
powered by Deutsche Bahn AG

Routenplaner:

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.

Route berechnen

Weitere Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort

Fr., 19.04.2024, 20:00 Uhr Traunstein, NUTS - die Kulturfabrik

Viktoria Lein - Wo die Liebe hinfällt »

Romantisch-komödiantisches Musik-Kabarett. Sind Diamanten immer noch der beste Freund der Frauen? Kann ein bisschen argentinischer Tango auch selbst eine steife deutsche Männerhüfte erweichen? All diese Fragen rund um das schönste aller Themen werden nicht nur hinreißend, sondern auch unmissverständlich und mit viel Humor von Viktoria Lein in ihrem Programm beantwortet.

Theater/ Kleinkunst/ Bühne/ Oper
Sa., 20.04.2024, 20:00 Uhr Traunstein, NUTS - die Kulturfabrik

Folsom Prison Band »

Eine unerwartete Reise mit unglaublichen Geschichten, kontroversen Verflechtungen und gelösten Rätseln. Die Band nimmt Fahrt auf und widmet sich neben der großen Legende Johnny Cash seinen nicht nur musikalischen Freunden.

Konzerte & Musicals
Alle Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort anzeigen