Traunstein
65
8976834
14151047

Energiewende im Ganzen denken

Donnerstag, 14.11.2019
um 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Gasthaus Sailer Keller
Herzog-Wilhelm-Str. 1
83278 Traunstein

Veranstalter: Forum Ökologie Traunstein e.V.

Beschreibung:

Referent: Dipl. Ing. Andreas Henze Vorstand Landesvertretung der Erneuerbaren Energien in Bayern (BEE) „Energiewende“ ist die Umstellung unseres Energiebedarfs auf 100% Erneuerbare Energien. Das bestehende zentrale System aus fossilen Energien muss auf ein dezentrales aus Sonne, Wind, Wasser, Geothermie und Bioenergie auf ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Weise umgestellt werden. Es handelt sich um eine sehr komplexe Aufgabe, da – bei laufendem Betrieb – nicht nur ein neues Ziel erreicht, sondern auch das bestehende Energiesystem abgelöst werden muss, ohne Bürger, Wirtschaft und Staat zu überlasten. Aufgrund des Klimawandels, Verknappung fossiler Energieträger und des Atomausstiegs ist ein hohes Tempo notwendig. Die Energiewende ist die zentrale Voraussetzung um auch in Zukunft bezahlbare Energiepreise für den privaten Verbrauch und die Industrie zu ermöglichen. Was müssen wir also an unserem Energiesystem ändern, welche Potentiale stehen uns zur Verfügung und worauf müssen wir achten, dass die Wege nicht in eine Sackgasse führen? Wie unser zukünftiges Energiesystem aussehen kann und wie wir dorthin kommen, wird in diesem Vortrag erörtert. Keine Anmeldung erforderlich - Eintritt frei.

828

Planen Sie Ihre Anreise:

Veranstaltungsort:

Gasthaus Sailer Keller
Herzog-Wilhelm-Str. 1
83278 Traunstein

Tel.: 0861-1666770

Entspannt von Tür zu Tür:

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Fahrplanauskunft
powered by Deutsche Bahn AG

Routenplaner:

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Auto.

Route berechnen

Weitere Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort

Do., 25.04.2024, 19:00 Uhr Traunstein, Gasthaus Sailer Keller

Elektromobilität, erneuerbare Energien und Förderung - eine perfekte Kombination »

Referent: Hubert Vachenauer, Berater für Elektromobilität (HWK) Elektroautos gewinnen als nachhaltige, saubere und kostengünstige Alternative immer mehr Bedeutung am Markt. Doch welches E-Auto passt für mich und meine Bedürfnisse? Wie kann ich mein Auto laden? Wie versorge ich mein Fahrzeug mit PV-Strom und welche Vorteile bietet diese Kombination? Und damit es auch bezahlbar bleibt: Welche Förderprogramme gibt es für den Umstieg? Die Elektromobilität boomt, auch im ländlichen Raum. Die Gründe können vielfältig sein: Attraktivere E-Auto-Modelle mit größeren Reichweiten, mehr PV-Anlagenbesitzer die Ihren PV-Strom auch zum Fahren nutzen wollen, steigende Benzinpreise durch die CO²-Abgabe, eine immer dichter werdende Ladeinfrastruktur. "Mit einer eigenen Photovoltaikanlage auf dem Dach oder als Mitglied einer Bürgerenergiegenossenschaft können wir unsere eigenen Ölscheichs werden und finanzieren mit unserem Geld nicht mehr dubiose Autokraten" erklärt Hubert Vachenauer. Das Geld bleibt bei uns in der Region und im eigenen Geldbeutel. Das Forum Ökologie hat dazu mit Hubert Vachenauer einen ausgewiesenen Experten eingeladen.

Vorträge/Lesungen
Alle Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort anzeigen